BerndBEIERLEIN

VITA    KONTAKT | IMPRESSUM

 

 


In den vergangenen Jahren habe ich den Schwerpunkt meiner Arbeit auf die Landschaftsmalerei gelegt. Ein Genre` dass es mir ermöglicht, durch die Loslösung vom konkreten Gegenstand mehr in die Abstraktion überzugehen und auch reduziertere Bildkompositionen zu schaffen. So inspirieren mich oft Baumlandschaften, Einblicke in Strukturen und Durchblicke, auch Spiegelungen und der Zerfall organischer Materie. Auf meinen neuesten großformatigen Arbeiten habe ich die Auflösung und Reduktion schon weiter betrieben, kehre aber auch zum von der Natur dargebotenen Gegenstand zurück. Meine "Malerei" entsteht spontan und spielerisch und ich nutze das, was im Malprozess auch aus dem Zufall entwickelt werden kann.

So entstehen meine Bilder auch aus dem Erinnern an Gesehenes, z.B. auf Wanderungen und Reisen, unterstützt von Fotografien und den sich im Malprozess, formenden, inneren Bildern.
Im Laufe des Entstehungsprozesses wird durch übereinander staffeln von vielen Farbschichten, welche ich mit unterschiedlichsten Werkzeugen auftrage, der Endzustand des Bildes erarbeitet.
Ein Spiel mit verschiedenen Etappen und jede vorausgegangene Phase, gibt der Nachfolgenden Impulse. Das daraus sich entwickelnde Ganze, seine Form, sein Gefüge, die Textur und das Unmittelbare, prägen meine Arbeiten.

Aktuell bin ich mit einem Zyklus zu Landschaftsdarstellungen beschäftigt, d.h. ich experimentiere auch mit Malmaterialien und deren Einsatz für innovative Umsetzungen, deren Entwicklungsprozess kontinuierlich weitergeht und an deren Ende hoffentlich eine geschlossene Werkgruppe steht.

Ausbildung

1962 – 1965
Kirchenmalerlehre
1966 – 1967
Studium Werkkunstschule Kassel
1967/68
Reisen
1968 – 1973
Studium der angewandten Kunst und Maltechnologie
freie Malerei an der Hochschule der Künste Stuttgart, ein Semester Tutor ebenda

Ausstellungen und Projekte

1969
Farbgestaltung einer Pausenhalle, Gesamtschule, Friedrichshafen a. Bodensee
1975
Gestaltung einer dreiflügeligen Tür in Emailletechnik, Gemeindezentrum u. Realschule, Wolfach i. Schwarzwald
1973 – 1975
Lehrauftrag als Kunsterzieher an einem Stuttgarter Gymnasium
1993
Erinnerung an Gesehenes - Reisebilder aus Spanien, Galerie Mittelstraße, Potsdam
Herstellung meines Werkbuches

Einzelausstellungen

1973
Zeichnungen und Lithografie, Galerie Heugasse, Tübingen
1975
Lithografien Galerie Zimmerli, Basel
Farbzeichnungen, Kunsthaus Fischinger, Stuttgart
1977
Malerei, Galerie Westend, Frankfurt a. M.
1978
Malerei und Zeichnung, Kunsthaus Bühler, Stuttgart
1981
Malerei, Universitätsmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Marburg
1993
Erinnerung an Gesehenes - Reisebilder aus Spanien, Galerie Mittelstraße, Potsdam
1996
Landschaftsmalerei, Galerie Vorderhaus 13, Berlin
1999
Malerei, Galerie Sorathotel, Marburg
2000
"Die Belegschaft", Galerie Kenneth Krug, Potsdam
2001
Werkschau, Marburger Arbeitsgericht
2002
"Betrachtungen und Einsichten", Malerei, Sorat am Spreebogen, Berlin

Ausstellungsbeteiligungen

1973
Kunstpreis der Jugend, Stiftung Volkswagen, Bochum
1979
Bilder zum Thema "Faust", Kloster Maulbronn
1982
Ausstellung zum Prix de Portrait, Institut Français, Paris
div. Ausstellungsbeteiligungen im Marburger Kunstverein
2014, 2016
div. Ausstellungsbeteiligungen in der Kommunalen Galerie (3Tage Kunst), Berlin

Ankauf von Werken, u. a. durch:
Künstlerbund Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Nordwürttemberg, Staatsgalerie Stuttgart,
Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Werke in Privatsammlungen

seit 1993 Atelier in Berlin

Nach Absprache freue ich mich über einen Atelierbesuch in der Sigmaringer Str.1 / 10713 Berlin
Eingang Brandenburgische Str. rechts neben der Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek
Mobil 0171 - 692 80 34 / berndbeierlein [at] web.de